image-11017079-7724802-591bd2369d5b42dca11fe34b1da4d57d-e4da3.jpg
image-11017082-7724787-Emser_Wasser_01-c51ce.jpg
Das legendäre Emserwasser
Zur Förderung der regionalen Wirtschaft gründete Werner Oswald im Jahr 1936 die Holzverzuckerungs-AG (HOVAG) im bündnerischen Ems. Mit Ausbruch des 2. Weltkriegs wurde das hergestellte Ethanol ein begehrter Artikel. 
Der Bund schloss 1941 einen Vertrag, welcher der HOVAG die Abnahme von rund 100 000 Tonnen Treibstoff bis Ende 1955 zu Gestehungskosten garantierte. Das sogenannte Emser Wasser trug während des Krieges rund 30% zur Deckung des Bedarfs des motorisierten Verkehrs und der Luftwaffe bei. Bzw. es wurde zu 30% dem Benzin beigemischt und war nichts anderes als ein E30 Bioethanol Treibstoff. 
Mit dem Ende des Kriegs und wieder einsetzenden Treibstoffimporten zu Preisen deutlich unter den Gestehungskosten der HOVAG hatte der Bund keine Verwendung mehr für die Ersatztreibstoffe. 
Die CARBURA wurde deshalb verpflichtet, das Emser Wasser abzunehmen und dem Benzin beizumischen, was zu erhöhten Benzinpreisen (und Importabgaben) führte. Der Vertrag des Bundes mit der HOVAG von 1941 beruhte auf Sondervollmachten des Bundesrates, die mit dem Kriegsschluss wegfielen. 
Eine Verlängerung des Ende 1955 ablaufenden Vertrags erforderte eine Volksabstimmung. Die "Emser Vorlage" wurde 1956 vom Volk verworfen.

White Spirit, Petrol​​​​​​​
Nebst dem Emser Wasser (leichter als Benzin) gab es weitere flüssige Ersatztreibstoffe wie White Spirit (Terpentinersatz bzw. Sangajol) und Petrol. Diese beiden Treibstoffe sind schwerer als Benzin, daher wurden die Vergaser nahe an den Auspuffkollektor gesetzt und teils wurden Heizschlangen verbaut (z.B. Hürlimann 4B100), damit der Treibstoff vorgewärmt werden konnte um zu vergasen.
Die Traktoren hatten zwei Tanks, einen kleinen für Benzin und einen grossen Tank für den schweren Ersatztreibstoff. Mit Benzin wurde gestartet und vor dem Abstellen musste wiederum auf Benzin umgestellt werden. Sonst war der Vergaser voll mit schwerem Treibstoff und der Motor liess sich nicht mehr kalt starten.